Donnerstag, 10. August 2017

Transverse was? Myelitis?

Ja, ich habe eine Querschnittlähmung.
Nein, ich hatte keinen Unfall.

Meine Lähmung hat eine nicht-traumatische Ursache. Das heißt, sie ist nicht durch ein physisches Trauma entstanden. Sondern in meinem Fall durch eine Entzündung im Rückenmark.



Die Krankheit, die ich habe, nennt sich "Transverse Myelitis", hab erstmal ne Weile gebraucht, bis ich mir das überhaupt merken konnte.. Es handelt sich dabei um eine Autoimmunerkrankung, davon hat bestimmt jeder schon das eine oder andere Mal gehört. Mein Immunsystem hat quasi - warum auch immer - fälschlicherweise körpereigene Strukturen angegriffen, in dem Fall mein Rückenmark. Und wenn das kaputt ist, tritt halt 'ne Querschnittssymptomatik auf. Die Entzündung zog sich vom zehnten Brustwirbel bis zum ersten Lendenwirbel hinab, was natürlich entscheidend für spätere Einschränkungen und erhaltene Funktionen ist, aber dazu später mehr.

Das ganze passierte am 20. Dezember 2013, ein immer noch ziemlich bedeutender Tag für mich. Ich war schon seit Wochen krank, hatte einfach "nur" einen grippalen Infekt, den man schnell mal auf die leichte Schulter nimmt. Tja, nicht so clever. 

So eine Transverse Myelitis kann total unterschiedlich auftreten und ablaufen. Bei mir ging alles ziemlich schnell, ich hatte von einem Moment auf den anderen sehr starke Rückenschmerzen, die sich bis zu den Zehen hinunterzogen und nach vielleicht 1-2 Stunden konnte ich mich ab Bauchnabel abwärts absolut nicht mehr bewegen und mein Empfinden war recht eingeschränkt.

Mit Tatütata ging's dann von einem Krankenhaus ins nächste, Notfall-MRT nach ewiger Wartezeit, Entnahme von Hirnwasser aus dem Wirbelkanal und so weiter und so fort.. und trotzdem erstmal keine Diagnose, es war irgendwie nichts festzustellen. Nach einem zweiten MRT ein paar Tage später wurde dann so langsam klar, was ich hatte.

Und dann kam der Moment, nach dem alle immer fragen: "Wie hast du denn erfahren, dass du vielleicht nie wieder laufen kannst?" Ganz einfach, die Ärztin erklärte mir, dass ich eine Entzündung im Rückenmark hätte. Joa, Entzündung klingt ja erstmal nicht so schlimm, deshalb meine Reaktion in meiner damaligen Naivität: "Hm, ok, aber das geht ja wieder weg, oder?"
Als die Ärztin dann ihr Gesicht ein wenig gequält verzog und "Weiß ich nicht.." antwortete, wurde mir erstmalig und in geringem Maße klar, dass das wohl doch keine ganz so kleine Sache werden würde..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen