Sonntag, 25. März 2018

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

Es gibt so ein paar Sachen, die ich wirklich gerne mal wieder machen würde; die aber für mich nahezu unmöglich machbar sind.

Tanzen zum Beispiel. Ich habe einige Jahre in einer Funkengarde getanzt und vermisse das Ganze jede Saison regelmäßig zum Karneval. Klar, man kann auch im Rollstuhl sitzend tanzen und so weiter, aber niemand wird bestreiten, dass das nun wirklich nicht dasselbe ist.

Das Reiten war wahrscheinlich das Hobby, das mir vor meiner Erkrankung am meisten am Herzen lag. Natürlich kann man auch mit Querschnitt wahnsinnig gut reiten, wie viele Parareiter immer wieder beweisen. Aber irgendwie fehlte mir dafür bisher immer der nötige Mut und die Ausdauer, um die Sache wieder aufleben zu lassen. Einfach irgendwo Reitstunden nehmen, ist nicht. Ich glaube, man braucht nämlich in Situationen wie meiner wirklich viel Geduld und Zeit, um individuell die optimalen Lösungen und Kompensationen zu finden. Mal ganz abgesehen davon, dass man ein geeignetes Pferd braucht und jemanden, der sich damit etwas auskennt und einen unterstützt. Ich hoffe, dass ich trotzdem irgendwann mal wieder dazu komme.

Und da man ja immer irgendwie das haben will, was man nicht haben kann, will ich momentan gerne Wandern. Hahaha. Wie soll das gehen?

Nun, das frage ich mich auch. Es gibt zwar in Deutschland eine nicht gerade kleine Anzahl von barrierefreien Wanderwegen, die meist von Familien mit Kinderwagen und älteren Menschen mit Gehhilfen genutzt werden, aber das ist eben nicht das, was ich will. Diese Wege sind touristisch meistens total überlaufen und man kommt gar nicht dazu, irgendwie alleine und für sich sein zu können. Alle anderen Wege sind allerdings für mich natürlich viel zu steil, zu eng, zu unwegsam.
Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass ich irgendwo tatsächlich eingeschränkt bin und mir Grenzen gesetzt sind.

Also, ich bin auf Hobbysuche. Jede Woche Schwimmen zu gehen ist zwar schön und gut, aber erfüllt mich trotzdem nicht besonders. Vielleicht hat ja jemand Ideen, die mir bisher noch gar nicht in den Sinn kamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen