Montag, 13. August 2018

Zwickmühle

Für die Reha, die ich derzeit mache, wurde mir ein Zeitraum von drei Wochen von der Krankenkasse bewilligt. Mit der Zeitspanne war ich auch zufrieden, so habe ich noch genug von meinen Semesterferien. Nun ist es aber so, dass die Ärzte der Station quasi automatisch Verlängerungen bei der Kasse beantragen.
Meine Reha endet in sieben Tagen an einem Montag. Etwas irrsinnig, weil am Wochenende eh keine Therapien laufen, aber ich kann die Zeit hier ja trotzdem für Sport nutzen. Da es mir hier sehr gut gefällt, hätte ich auch eigentlich kein Problem mit einer Verlängerung. Zwei Wochen würde ich schon dranhängen; alles andere wäre mir allerdings wieder zu viel, weil ich gern noch etwas Zeit zu Hause haben wollte, bevor das Studium wieder losgeht.

Natürlich wird aber nur für drei Wochen verlängert. Und dann kommt noch dazu, dass ich ein Ticket für ein Konzert in knapp zwei Wochen habe, wofür mich dann extra jemand von hier abholen müsste (ich bin knapp vier Stunden von zu Hause entfernt und habe mein Auto nicht hier).

Ich könnte zwar die Verlängerung von drei Wochen annehmen und dann die Reha vorzeitig abbrechen. Aber dann kann mir die Krankenkasse diese Entscheidung übel nehmen, was ja irgendwo nachvollziehbar ist, und mir im schlimmsten Fall die nächste Reha nicht genehmigen. Und da ich noch jung bin und wohl in den nächsten Jahren wieder zur Reha fahren wollen werde, hat mir die Ärztin davon abgeraten.

Blöde Situation. Ich weiß, dass es gut für mich wäre, hier zu bleiben und weiter zu trainieren. Zu Hause mache ich das nicht so intensiv, egal wie fest ich es mir vornehme. Aber ganze drei Wochen möchte ich nicht hier bleiben und das Konzert kann ich dann auch vergessen. Bis morgen muss ich mich entschieden haben.

2 Kommentare:

  1. Ganz ehrlich, ich würde mich riesig freuen über jede Reha in jeder Art. Aber bei mir wird einfach alles abgeschmettert und ich streite ewig mit meiner Kasse. Wenn du die Möglichkeit hast, und die hast du ja momentan, dann nimm sie auf jeden Fall wahr. Schade um das Konzert, aber deine Gesundheit ist definitiv wichtiger und die Kasse wird die die nächste Reha wohl erst wieder in 4 Jahren genehmigen. Da hast du noch so oft Zeit in das Konzert zu gehen. Ich lese deinen Blog schon die ganze Zeit mit und wünsche dir alles gute :) Es ist wirklich schön zu sehen, dass es auch anderen so geht, nicht nur mit :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na Klasse, dank des schlechten WLANs habe ich Deinen Kommentar erst jetzt gesehen..
      Du hast auf jeden Fall recht, allerdings hat die Sehnsucht nach Zuhause bei mir gesiegt :/
      Bedingt durch mein Studium muss die nächste Reha ohnehin mindestens zwei Jahre warten und ich hoffe, dass die Kasse bis dahin gnädig ist. Dass sie sich bei dir so quer stellt ist natürlich furchtbar. Bei Leuten, die es nötig hätten, dürfte nicht gespart werden. Ich kann dir nur - wie wahrscheinlich jeder - raten, mit Widersprüchen am Ball zu bleiben. Anders hat es bei mir bisher auch nicht geklappt.. Viel Glück dabei und danke, dass Du hier mitliest! Alles Gute! :)

      Löschen