Freitag, 27. Juli 2018

Reha die II.

Endlich Semesterferien. Ich weiß, die meisten stecken momentan noch mitten in der Prüfungsphase, aber in meinem Studiengang ist das etwas anders geregelt. Sofern ich die letzte Prüfung bestanden habe, habe ich nun das zweite Semester geschafft. Das mehr oder weniger intensive Lernen in den letzten Wochen war auch der Grund für meine Schreibpause hier auf dem Blog. Außerdem passiert ja nun auch nicht ständig irgendetwas Erzählenwertes. Aber jetzt!

Ich bin nämlich nach vier Jahren mal wieder zur stationären Reha gefahren. Ich habe mir vorgenommen, drei Wochen lang intensiv Physiotherapie zu machen und alle möglichen Sportangebote anzunehmen. Während des Semesters blieb mir dafür irgendwie nicht die Luft, aber ich merke, dass es meinem Körper gut tut und würde es auch gern schaffen, das Laufen mit Gehstützen etwas besser in meinen Alltag einzubauen.

Heute Mittag kam ich also in einer landschaftlich wirklich sehr schön gelegenen Reha-Klinik mit Querschnittszentrum an. Leider fühlte ich mich anfangs ziemlich in meine Akutphase vor etwas über vier Jahren zurückversetzt. Die Station für Querschnittgelähmte ist gleichzeitig auch die Frühreha und erinnert deshalb stark an ein Akutkrankenhaus. Klar ist das nicht schlimm, aber ich habe mich direkt so hilflos und abhängig wie damals gefühlt. Aber mittlerweile habe ich mich gefangen und ignoriere die Krankenhaus-Atmosphäre einfach.
Die Mitarbeiter sind bisher alle recht nett gewesen; ich wurde gründlich untersucht und bin gespannt auf den Therapieplan, den mir der Arzt für Montag zusammenstellt. Ich habe zwar den Eindruck, definitv eine der jüngsten Patienten hier zu sein, aber was soll's. Der eine oder andere halbwegs nette Gesprächspartner wird sich in den nächsten Tagen schon finden. Das Abendbrotangebot ist eher spärlich, die Sportangebote dafür umso attraktiver. Ich ärgere mich ziemlich, mir nicht eine Klinik speziell für Kinder und Jugendliche gesucht zu haben, aber nun ist es so wie es ist und ich bin gespannt auf die kommende Woche. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen